FabLabs im Trend

Statistiken über FabLabs, Makerspaces und Hackerspaces

Posted by René Bohne on June 21, 2015

Aktuell wird diskutiert, ob man den Begriff “Maker Space” in Deutschland als Marke schützen kann. Da Makerspaces und FabLabs stark miteinander verwandt sind, schauen wir uns heute kurz ein paar Statistiken an.

Ein Blick auf Google Trends verrät, nach welchem Begriff die Menschen häufiger gesucht haben: Man kann leicht erkennen, dass FabLab der beliebtere Suchbegriff ist. Doch wo kommen diese Suchanfragen her? Spannend, dass die meisten FabLab Suchanfragen aus Europa kommen! Immerhin gibt es Anfragen aus Amerika, wenn man die Schreibweise mit zwei getrennten Worten verwendet. Das Interesse in Europa scheint stark gewachsen zu sein! Unangefochtene Spitze bleiben unsere Nachbarn aus den Niederlanden. Aber auch aus Belgien und Frankreich gibt es viele Suchanfragen.

Und Deutschland? Immerhin vertreten, aber das Interesse scheint hierzulande noch nicht gross genug zu sein. Das ist eine wichtige Bestätigung, dass die deutschen Labs ihre Arbeit zwar schon ganz gut machen, dass aber noch einiges zu tun ist, um international aufholen zu können!